Hui schon wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Blog-Eintrag bei mir, also wird es mal wieder Zeit. Heute möchte ich über ein tolles Foto-Buch berichten, das ich mir vor einigen Tagen bestellt habe und das einmal mehr von einem meiner „Lieblings“-Fotografen (und auch ein wenig Vorbild) kommt – nämlich Patrick Ludolph aka Neunzehn72 – von dem ich schon das eine oder andere Mal hier berichtet habe.
Paddy hat vor einiger Zeit mehrere Reisen auf großen Containerschiffen von Hapag Lloyd gemacht – soweit ich es verstanden habe, zum einen ein Lebenstraum von ihm, den er sich damit erfüllt hat, zum anderen möchte er damit aber auch das Leben der modernen Seefahrer den „normalen“ Menschen ein wenig näherbringen. Das macht er nun mit seinem üppigen Bildband, welcher im großen 30x30cm Format und mit 240 Seiten daherkommt. Der erste Eindruck ist schonmal enorm gut und erzeugt bei mir schon beim Auspacken einen ersten Aha-Effekt. Der fette Band hat ein schlichtes, aber schickes schwarzes Design und ist mit einem ebenso hübschen Einband versehen. Der zweite Wow-Effekt kommt dann direkt beim Aufschlagen des Buches. Das Papier ist matt und hat eine tolle Haptik, fühlt sich mehr nach FineArt-Papier denn nach dem typischen Fotohochglanzpapier an und produziert eine umwerfende Optik, die die atemberaubenden Bilder von Paddy perfekt wiedergibt.
Dabei ist die Bild-Auswahl sowohl umfangreich, wie auch abwechslungsreich, totale Übersichtsaufnahmen der Schiffe, wechseln sich mit tollen Nahaufnahmen und Portraits der Mannschaft in den verschiedensten Situationen im Alltag an Bord ab und geben so einen ansprechenden Einblick in das Leben der Seefahrer. Damit das Ganze ein wenig strukturiert von statten geht, ist das Buch in mehrere Kapitel eingeteilt, wie zum Beispiel „Gangway“, „Die Crew“ oder „Panamakanal“. Jedes Kapitel wird mit einem umfangreichen aber nicht zu langen Text eröffnet, bei dem Paddy seine Erlebnisse und Eindrücke in Worten schildert – das sowohl in Deutsch, wie auch in Englisch. Darüber hinaus gibt es auch begleitende Texte zu einzelnen Bildern und genau damit unterscheidet sich „Seafarers“ auch von den vorigen Büchern und Hashtag-Magazinen von Paddy, denn Texte gab es dort eigentlich nicht, bestenfalls mal einen Einzeiler. Mir gefällt die Kombination aus Fotos und Begleittext hier wunderbar, denn beide Elemente ergänzen sich jeweils perfekt und transportieren die Eindrücke und das Leben an Bord adäquat zum Betrachter.
„Seafarers“ hat mich umgehauen. Ein tolles Buch, mit atemberaubenden Fotos und informativen Texten, alles stylisch verpackt in ein in seiner Gesamtheit ansprechendes und umwerfendes Buch. Ich kann diesen Bildband nur jedem empfehlen, der sich für Fotografie und speziell auch für die Thematik Seefahrerei interessiert. Der Preis von 59 EUR erscheint zunächst vielleicht etwas happig, ich finde ihn aber durchaus angemessen, denn man muss dabei auch bedenken, das Paddy seine Buchauflagen in Eigenarbeit und geringer Stückzahl herstellt.
Hier der Link zum Online-Shop wo ihr auch noch ein Trailer-Video findet:
https://shop.neunzehn72.de/produkt/seafarers/